Ende des Semesterstreits

Kultusminister Konferenz

Der Semesterstreit hat mit einer bemerkenswerten Vereinbarung der Wissenschaftsminister ein vorläufiges Ende gefunden. In einem gemeinsamen Statement erklrären die Minister, den Hochschulen bei der Gestaltung des Sommersemesters „möglichst viel Flexibilität“ zu gewähren.

Das unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Offenen Brief, den mittlerweile knapp 12.000 Professorinnen und Professoren unterschrieben haben. Hierin heißt es, dass der Lehrbetrieb in diesem Corona-Semester nicht „business as usual“ laufen könne. Die Umstellung auf virtuelle Lehr sei nicht einfach zu bewältigen. Daraus dürften den Studierenden keine Nachteile erwachsen.

Das Semester komplett ausfallen zu lassen, war ohnehin nie eine ernst gemeinte Option. Trotzdem schlich sich die Idee in die Semesterdebatte ein, infizierte sie fast wie ein Virus.

Siehe auch Coronavirus und Campus und Coronavirus und Hochschulen - Nicht-Semester