Fortschritte in der Lehrerbildung?

ZEIT WISSEN3: Karliczek sieht Fortschritte in der Lehrerbildung

Der Name belegt den Anspruch: „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ tauften Bund und Länder ihr 500-Millionen-Euro-Programm. Begonnen im Jahr 2015 soll es bis zum Jahr 2023 das Lehramtsstudium verbessern. Jetzt liegt eine Zwischenevaluation (PDF) vor, und die Bilanz lässt sich unterschiedlich bewerten – je nach politischer Perspektive. Nimmt CDU-Bundesforschungsministerin Anja Karliczek die 165 Seiten umfassende Studie als „sehr gutes Zwischenzeugnis“, warnt die Oppositionspolitikerin und FDP-Fraktionsvizechefin Katja Suding davor, sich „mit kleinen Verbesserungen zufrieden zu geben“.

Untersucht worden waren in der Evaluation insgesamt 49 Förderprojekten an 59 Hochschulen.

Ein Ergebnis: Studierende waren an 98 Prozent der Projekte zwar „als Zielgruppe“ beteiligt. Doch nur 26 Prozent ließen die Studierenden bei der Verbesserung ihres Studiums mitentscheiden.

Young teen doing schoolwork at home after UK schools close due to the Coronavirus.

Photo by Annie Spratt on Unsplash