Corona und die Folgen Teil 12

ZEIT WISSEN 3: In der Krise kommunizieren – aber wie?

img

+++ Es sind Hochzeiten für die Wissenschaftskommunikation. Viel muss kommuniziert werden, schnell muss es gehen, komplex und zugespitzt zugleich muss es sein. Der Siggener Kreis, eine Art freier Thinktank, der diese Themen schon seit Jahren beackert, hat sich in diesem Sommer zusammengesetzt und diskutiert, welche neuen Herausforderungen die Corona-Krise hervorbringt. Herausgekommen ist ein Impuls-Papier (hier als PDF). Es enthält den prägnanten Rat „Im Zweifel lieber mal Klappe halten“ und einige weitere Empfehlungen – etwa Preprints nicht oder nur selten über die Universität zu kommunizieren. Elisabeth Hoffmann, Pressesprecherin an der TU Braunschweig und Mitautorin des Papiers, hat in der ZEIT dazu ein Interview gegeben. Sie sagt: „Im Frühjahr waren die Medien total übersättigt. Da haben wir und andere Hochschulen zu viel angeboten, um zu zeigen: Wir sind auch dabei. Zugleich konnten Medienvertreter Experten, die sie interviewen wollten, zum Teil nicht erreichen. Inzwischen versuchen wir, besser hinzuhören: Welche Expertise wird jetzt gerade gebraucht?“ Die Versuchung sei groß, „alles rauszuhauen. Wir sollten uns selbstkritischer fragen: Ist das Thema jetzt wirklich relevant?“ Auch müssten Hochschulen aufpassen, ihre Rolle zu definieren. „Wenn ein Forscher in den Medien sagt, er sei enttäuscht von der Bundesregierung, finde ich das okay. Hochschulen sollten aber nicht wertend auftreten. Das gilt übrigens auch für die Klimakrise. Unsere Aufgabe ist es, aufzuklären. Die emotionalen Appelle sollten wir anderen Akteuren überlassen.“

+++ Mit den Infektionszahlen steigt auch die Zahl der Corona-Opfer. In Deutschland starben mittlerweile mehr als 10.000 Menschen an Covid-19. Überlastete Gesundheitsämter müssen sich bei der Nachverfolgung auf die besonders vulnerablen Gruppen konzentrieren. Die Medizinische Hochschule Hannover will jetzt ein kartenbasiertes Dokumentationssystem entwickeln, das Gesundheitsämter entlastet und Infizierte selbst ausfüllen können. Wie in einem Navigationssystem zeigt es Orte, die Infizierte markieren können und ihnen helfen sollen, sich an Kontaktpersonen zu erinnern (kma-Online)

+++ Nach Schätzungen der Unesco werden weltweit rund 24 Millionen junge Menschen in 180 Ländern nicht mehr an ihre Schulen und Hochschulen zurückkehren. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die Unesco nach einem weltweiten digitalen Bildungstreffen verschickte. Zur Abschlusserklärung und ihren Forderungen geht es hier entlang

+++ Österreichs Universitäten drohen Rückzahlungen in Millionenhöhe (Standard), weil sie weniger Prüfungen abgenommen haben als vereinbart war. Für Prüfungsleistungen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 hatten die Universitäten vorab Budgetzuschläge erhalten. Wegen der Pandemie können diese nicht an allen Hochschulen im geplanten Umfang stattfinden. Ein Drittel der fälligen Rückzahlungen will die Regierung erlassen – mehr nicht. Die Universität Salzburg wird nach eigenen Angaben rund 1,5 Millionen Euro zurückzahlen

+++ Vier Studierende der Nottingham Trent University kommt eine Party teuer zu stehen: Die vier müssen ein Bußgeld von umgerechnet jeweils 11.000 Pfund bezahlen und werden exmatrikuliert, berichtet die BBC. Nottingham gehört zu den Corona-Hotspots in Großbritannien +++ Im Unmut über den Umgang mit der Pandemie an britischen Hochschulen formiert sich langsam der Protest. Studierende schließen sich landesweit zusammen, um koordiniert bessere Bedingungen im Studium, vor allem aber in lokalen Lockdowns zu erreichen. Zum Beispiel zahlen hunderte Studierende an mehreren Universitäten keine Miete mehr für ihre Zimmer. Betroffen sind nach Medienberichten Warwick, Bristol und Glasgow (Guardian

+++ Monatelang waren Japans Hochschulen geschlossen. Jetzt öffnen sie behutsam wieder. Vorsicht lassen vor allem große Hochschulen in Ballungsräumen walten. An der University Tokyo etwa werden lediglich 20 bis 30 Prozent der Lehre für Erstsemester in Präsenzformaten angeboten (Times Higher Education)

https://www.zeit.de/wissendrei/index

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash